Fit fürs Leben – mit Persönlichkeit und Perspektive
in die Zukunft (starten)



Schulprofil:
• Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt – wir entwickeln
persönliche Stärken weiter und unterstützen bei individuell bestehenden Schwächen.

• Wir fördern Eigenverantwortung und Teamfähigkeit, um jeden Schüler
zu einer selbstbestimmten Lebensgestaltung zu befähigen.

• Wir gehen im Schulalltag respektvoll, tolerant und rücksichtsvoll miteinander um und
achten so die Persönlichkeit des Einzelnen.

• Wir bieten unseren Schülern und Eltern Kompetenz, Leistungsbereitschaft und
Verlässlichkeit sowie Verständnis und Vertrauen. Wir erwarten dafür
eine positive Arbeitshaltung und fördern die vorhandene Leistungsbereitschaft sowie
die Einhaltung von Regeln des Miteinanders.

• Ein Grundkonsens über gemeinsame Ziele von Schule und Elternhaus ist uns wichtig.

• Soziales Engagement und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen
bilden die Grundlage unserer schulischen Arbeit. Wir fördern diesen Bereich durch Projekte,
Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen.

• Eine fundierte Berufsorientierung und -vorbereitung ist eine weitere tragende Säule
bei der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben einer frühen Berufsorientierung
bereits ab Jahrgangsstufe 5 erfolgt eine weitreichende, neigungsbezogene Berufsvorbereitung
durch qualifizierten Fachunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 in den Wahlpflichtfächern.

Unser Leitbild „Fit fürs Leben – mit Persönlichkeit und Perspektive in die Zukunft (starten)“
ist Basis und Maßstab all unserer Aktivitäten. Unser großes Anliegen ist es, den Kindern,
die von negativen Schulerfahrungen frustriert an die Hauptschule kommen, wieder Freude
an der Schule zu vermitteln und ihre Persönlichkeit zu stärken. Der Fokus unserer Arbeit liegt
im sozialen Bereich.

Viele unserer Aktivitäten sind nur durch den Ausbau unserer Schule zur gebundenen Ganztagsschule
möglich. Das Mehr an Zeit ermöglicht es, neue Wege zu gehen, mehr praktische Erfahrungen in den
Unterrichtsalltag einzubringen und moderne, zeitaufwändige Methoden anzuwenden. Neben zusätzlichen Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch bleibt auch Raum für zahlreiche weitere
Initiativen, von denen auch die Regelklassen profitieren.

Um unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven mit dem Ziel der Ausbildungsreife zu eröffnen,
bedarf es intensiver Förderung, insbesondere in den Kernkompetenzen Deutsch und Mathematik.
Auf der Grundlage von Lernstandsdiagnosen erarbeiten wir im Team individuelle Förderpläne.
Gezieltes Methoden-Team-Training dient dazu, auf den jeweiligen Stärken des Einzelnen aufbauend
zu lernen wie man lernt – Grundlage jeglicher Leistung. Unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken
befähigen schließlich zur selbständigen Erschließung von Informationsquellen.

Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern, messen wir Leistung in regelmäßigen stattfindenden
Vergleichsarbeiten. Zudem beteiligten wir uns bereits an zwei Erhebungswellen der Studie
zur Entwicklung der Ganztagsklassen StEG.

WIR ÜBER UNS
Leitbild